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ÜBER UNS

     TEAM

 

Das gesamte Team überzeugt durch Expertise und langjährige Erfahrung in der Aviatik. Unsere Flugzeugwarte sind Spezialisten für verschiedenste Motoren und Bauweisen. Wir haben zudem GFK Spezialisten und Profis für Segelflugzeuge.

 

Unterstützt wird unser Werftteam von der technisch- und kaufmännischen Leitung, die bereits auf über 50 Jahre Erfahrung zurückblicken kann. 

HB Flugtechnik und Flugplatz

     DIE GESCHICHTE

 

1962 bis 1967: Amateurflugzeugbau von H.W. Brditschka (geb. 1930) als Hobby. Bau von Motorsegler „Krähe“ mit 2 Kollegen.

 

1966 bis 1970: Fertigung von Flugzeugteilen für Amateurbaukollegen im Rahmen des Schmuckwarenbetriebs.

 

1967 bis 1969: Weiterentwicklung der „Krähe“ und Konstruktion der HB-3. Antrieb von H.W. Brditschka, Zelle von Heino Brditschka (geb. 1950).

 

1968: Erstflug der HB-3

 

1970: Nach abgeschlossener Ingenieurausbildung von Heino Brditschka, Fachrichtung Flugtechnik, wurde die Abteilung Flugzeugbau innerhalb des Familienschmuckwarenbetriebes gegründet: Abteilungsleiter: Heino Brditschka mit 3 Mitarbeitern. Fertigung von Baugruppen und Antrieb für Krähe V (mit Puchmotor). Bau von einigen HB-3 und Einzelteilen für Amateurbauer.

 

1971: Entwicklung des Doppelsitzers HB-21

 

1973: Am 21. Oktober erster Flug der Welt mit Elektroantrieb in Wels.
Flugdauer 14 Min, Höhe 360 m, Pilot Heino Brditschka. Im Buch der Rekorde – wurde mehr als 10 Jahre nicht überboten.
Erstflug HB-21 in Wels

 

1974: Gründung des Vereins und Serienbau der HB-21

 

ab 1975: Aufbau eines Wartungsbetriebes für Segelflugzeuge und Motorsegler aller Typen neben dem Serienbau.

1977: Bau und Inbetriebnahme des Werksflugplatzes HB-Hofkirchen.

 

1981: Erster Flugzeugschlepp mit einem Motorsegler. HB- 21/ 2400 schleppt Segelflugzeug Ka- 8 in Wels.

Entwicklung des Motorseglers HB-23/2400 (Erstflug ein Jahr später)

 

Ab 1984: Serienbau des Motorseglers HB-23/2400 und Entwicklung des SCANLINERS.

Teilnahme an diversen internationalen Messen wie ILA Hannover, RM bzw. AERO Friedrichshafen, Vorführungen bei internationalen Flugtagen im In- und Ausland, Publikation in zahlreichen Fachzeitschriften und Fernsehprogrammen auf der ganzen Welt.

 

1986: In der Abteilung Flugzeugbau des Familienbetriebes, Konzentration und Ausbau des Wartungs- und Reparaturbetriebes am Flugplatz Hofkirchen, sowie Entwicklungsbetriebes unter der Leitung von Heino Brditschka

Ausgliederung der Serienproduktion der HB- 23. Gründung der HB- Aircraft AG mit zwei ausländischen Partnern unter der technischen Leitung von Ing. Brditschka. Bau von circa 20 Flugzeugen pro Jahr.

 

1988: Entwicklung des Motorflugzeuges HB-202.

Aufteilung des Familienbetriebes:

-HB-Brditschka GmbH & CoKG Schmuckwarenerzeugung,

H. Brditschka HB-Flugtechnik GmbH Leitung Heino und Eva Brditschka

 

Ab 1989: Erstflug der HB-202 am Flughafen Linz

Schließung der HB- Aircraft AG aus wirtschaftlichen Gründen.

HB-Flugtechnik mit Schwerpunkt auf Wartung und Reparatur von Segelflugzeugen. Betreuung von 100-200 Flugzeugen pro Jahr. Übernahme der Musterbetreuung aller HB-Flugzeugtypen von der geschlossenen HB-Aircraft AG, sowie Bau auf Wunsch von Einzelstücken, und in diversen Sonderausführungen.

  • Durchführung von Foto- und Beobachtungsflügen

  • Produktion von Werbebannern und Durchführung von Bannerflügen

  • Handel mit Flugzeugersatzteilen, Zubehör und Pilotenbedarf

  • Betrieb des Flugplatzes HB-Hofkirchen

  • Entwicklung des Bausatzflugzeuges HB-207 Alfa
     

1995: Erstflug der HB-207 ALFA und Vorstellung auf der AERO Friedrichshafen.

 

1996: Beginn der Serienfertigung der Bausätze für HB-207 ALFA mit Steigerung der Fertigung auf ein Stück pro Woche, sowie der Abschluss der Flugerprobung der HB-207 ALFA.

 

Ab 1996: Verkauf von Bausätzen und Betreuung von Amateurflugzeugbauern

 

Ab 1997: Übertragung von Behördenaufgaben für Flugzeugnachprüfungen und kontinuierlicher Ausbau der Werfttätigkeit für alle Flugzeugtypen bis 1000 kg

 

Ab 1997: Service Center für Diamond Flugzeuge, Rotax und Limbach Motoren

 

2005-2007: Umbau und Erweiterung des Flugplatzes und der Betriebsgebäude, sowie Eröffnung des HB-Cockpit Cafés

 

Ab 2008: Erlangung aller EASA Berechtigungen für Entwicklung, Produktion und Wartung, sowie Flugzeugnachprüfungen für alle europäischen Flugzeuge (CAMO).

Bis jetzt: konstantes Wachstum im Bereich Wartung für Flugzeuge bis 2.000 kg. Vertriebspartner von renommierten Firmen wie Garmin und Flight Design. Stetig wachsender Handel mit Ersatzteilen.

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